15.11.2010

Ab sofort unterstütze ich als externer Projektleiter die Salus BKK in ihrem Einführungsprojekt von iskv_21c. Ich freue mich auf dieses tolle, aber auch ehrgeizige Projekt.



31.08.2010

Heute hat das mündliche Abschlussgespräch mit den Assessoren der PM-ZERT für den "Zertifizierten PM - Trainer (GPM)" in München stattgefunden. Ich habe alle Voraussetzungen erfüllt, das langwierige und schwierige Auswahlverfahren bestanden und bekomme die Zulassung als Zertifizierter PM - Trainer (GPM). Damit werde ich zukünftig für meinen Partner Decisio Projektmanagement - Seminare nach den Regularien der IPMA bzw. der GPM Deutschland durchführen.


02.06.2010

In Hamburg hat heute wieder ein BI - Forum der novem business applications GmbH stattgefunden. Interessante Praxisberichte von Anwendern, Präsentationen der neuesten Lösungen zur Unternehmenssteuerung und eine Fachausstellung von Business Partnern der novem applications GmbH zum Thema Information Management bildeten das Programm des BI - Forums.


Im Fokus standen neuartige analytische Verfahren, die Unternehmen gesicherte Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen ermöglichen und damit unschätzbare Wettbewerbsvorteile versprechen. Ich konnte erfahren, wie durch sichere Informationssammlung, Analyse, Berichtswesen und Zukunftsprognosen schon heute ganz konkret Geschäftsergebnisse gesteigert sowie die Entscheidungsfindung verbessert und verlässlicher gestaltet werden kann.


26.04.2010

Heute hat der Kickoff zur Zertifizierung zum "Zertifizierten PM - Trainer" der GPM stattgefunden. In 4 Modulen durchlaufe ich eine Train - The - Trainer Ausbildung und ein damit verbundenes Assessmentverfahren, an deren Abschluss ich hoffentlich Ende August 2010 mein Trainerzertifikat der GPM haben werde.


13./14.04.2010

Die Konferenz "Aktuelle Herausforderungen in der Krankenversicherung" der Gesundheitsforen Leipzig beschäftigte sich mit den aktuellen Problemstellungen in unserer Branche. Teilnehmer aus den Bereichen der Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherung, von Leistungserbringern, der Forschung und Politik aus Deutschland als auch der Schweiz diskutierten auf Basis sehr interessanter Inputvorträge über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Gesundheitswirtschaft. Im Auftrag meines Partners, der novem bussiness application GmbH aus Hamburg, nahm ich an dieser Konferenz mit dem Ziel teil, zukünftige Trends und Schwerpunkte aus Sicht von innovativen BI - Lösungen zu bewerten. Ein Glückwunsch an die Verantwortlichen von den Gesundheitsforen Leipzig, es war eine sehr gelungene Veranstaltung!


03./04.02.2010

Der diesjährige GKV - Infotag der Comline AG war geprägt von den aktuellen Themen, wie z.B. Zusatzbeiträge, Risikomanagement in den Krankenkassen und die Implementierung der eGK. Sehr intensiv wurde über die Weiterentwicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung unter Berücksichtigung der aktuellen Finanzierungsprobleme diskutiert. Für die gelungene Veranstaltung möchte ich mich sehr herzlich bei dem Team von Stephan Schilling bedanken und freue mich schon auf den nächsten GKV - Infotag im Februar 2011.


25.01.2010

Seit heute ist es amtlich - die ersten Gesetzlichen Krankenkassen müssen einen Zusatzbeitrag erheben, weil die Einnahmen aus dem Gesundheitsfond nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgaben decken.
Es bleibt abzuwarten, wie unser Bundesgesundheitsminister Phillip Rösler die aktuellen Finanzierungsprobleme der Gesetzlichen Krankenversicherung bewältigen wird.